Home
Neuigkeiten
Links
 


Willkommen bei rocket-three.de ...

...einer inoffiziellen Page über die Triumph Rocket III 

Zur Zeit befindet sich meine Website noch im Aufbau aber hier ist Sie:

 

Bisher bin ich "Sie" nur probegefahren aber ich arbeite dran...Rückfragen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge bitte an info3@lhmcfra.de


000-100 km/h - ein Vergleich:

  • Triumph Rocket III 2,6 Sekunden
  • Suzuki Hayabusa 3,0 Sekunden
  • Harley Davidson V-Rod 3,7 Sekunden


Infos:


Die Rocket III ist weder Naturgewalt noch bloßer Ausdruck menschlicher Überlegenheit. Die Rocket III ist eine Macht in sich selbst, ein mechanischer Orkan unbeugsamen Metalls. Den Beweis dafür liefern drei imponierende Eckdaten. Erstens: Ihr einzigartiger, längs eingebauter dohc-Reihendreizylinder mit Kraftstoffeinspritzung und zwölf Ventilen verfügt über den weltweit größten Hubraum von majestätischen 2294cm³ – mit riesigen Kolben, wie sie in amerikanischen Zehnzylinder-Musclecars zu finden sind. Zweitens: Die Rocket III produziert ein höheres maximales Drehmoment, als die meisten Serienmotorräder, selbst wenn man 2 zusammen addiert. Ja, richtig gelesen, zwei Maschinen zusammen! Volle 200 Nm bei 2500 U/min. Diese Atem beraubende dreistellige Zahl bedeutet nichts anderes, als dass die Rocket III schneller beschleunigt als nahezu alles andere mit zwei Rädern – bis zu 1,2g (1,2-fache Erdbeschleunigung) sind das neue Maß der Dinge. Zwischen 1800 und 6000 U/min-1 stemmt sie stets mehr als neunzig Prozent ihres außerordentlichen Maximalwerts auf die Kurbelwelle. Folglich drittens: Die Rocket III gehört zu den beschleunigungsstärksten Motorrädern, die je gebaut wurden. Doch geben diese Fakten nur ein unvollständiges Bild der Rocket III wieder – schließlich steht bei jeder Triumph Fahrbarkeit und Fahrspaß an oberster Stelle, da macht die Rocket III keine Ausnahme. Um das mächtige Antriebsaggregat herum wurde ein Fahrwerk entwickelt, das weit mehr kann als die überbordende Leistung nur im Zaum zu halten. Ebenso bemerkenswert wie die unglaubliche Antriebskraft ist die Ausgewogenheit zwischen Potenzial und Kontrollierbarkeit, die das Fahren mit der Rocket III zu einem durch und durch sensationellen Fahrerlebnis macht.
Ein massiver Stahl-Zentralrohrrahmen nimmt den Motor auf, der seine Kraft über einen wartungsarmen Kardanantrieb ans mächtige 240/50er Hinterrad überträgt. Die vordere Bremsanlage mit Vierkolben-Festsätteln und schwimmend gelagerten Scheiben mit 320mm Ø stammt aus dem Supersportler Daytona 955i und stellt dem umwerfenden Vortrieb im Bedarfsfalle eine mächtige Verzögerung entgegen. Hinten ist ein Doppelkolbensattel mit 316mm-Scheibe installiert. Zusammen mit der überraschend sparsamen Einspritzanlage ermöglicht der voluminöse 25 Liter-Tank der Rocket III enorme Reichweiten. Wie bei Triumph üblich, erlaubt ein umfangreiches Zubehörprogramm, dieses wahrhaft besondere Motorrad noch ein kleines bisschen auffälliger zu gestalten. Die Rocket III ist nicht bloß ein Motorrad. – It’s the ride of a lifetime.

H AU P T M E R K M A L E

• Größter serienmäßiger Hubraum weltweit, mit einem Drehmoment, das den Maximalwert jedes anderen Serienmotorrads nahezu verdoppelt.

• Längs eingebauter Reihendreizylinder mit Einspritzung zur Minimierung der Baubreite.

•Wartungsfreier Kardanantrieb.

•Mächtiger 240er Hinterreifen.

• 43mm Upside-down-Gabel, zwei verchromte Federbeine mit einstellbarer Federvorspannung.

• Zwei schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 320mm Ø und kräftigen Vierkolben-Festsattelzangen vorn, hinten eine 316mm Scheibe mit Doppelkolbenzange.

• Entspannte Fahrerhaltung mit niedriger Sitzhöhe und vorverlegten Fußrasten.

• Umfangreiches Zubehörprogramm, mit dem der Besitzer sein Motorrad nach eigenen Vorstellungen individualisieren kann.




 
 Top